OBERLIGA

NIEDERLAGE BEI DEN HERTHA-BUBIS

Mit etlichen Testspielern an Bord unterliegt der FSV Optik bei Herthas U23 mit 0:4.

Nach nur einer Trainingseinheit trat Optik Rathenow am Dienstagabend auf dem Olympiagelände in Berlin gegen Hertha BSC an. Gegner war allerdings nicht wie geplant die U19, sondern die Regionalliga-Elf der Herthaner. Dass diese am Ende mit 4:0 gewann, war fast nur eine Randnotiz.

Aus dem Kader des Vorjahres waren beim FSV gerade einmal fünf Akteure in der Startelf dabei. Marcel Subke, Benjamin Wilcke (beide arbeitsbedingt), Salih Cetin (angeschlagen), Shelby Printemps und Rückkehrer Murat Turhan (beide noch im Urlaub) fehlten. So kannten die Rathenower unter den 40 Zaungästen nur Mario Delvalle, Jerome Leroy, Jakob Regulski, Hakan Cankaya und Marcel Bahr. Letzterer musste allerdings nach nur 18 Minuten passen, als er bei einer spektakulären Rettungsaktion von einem Mitspieler unglücklich am Knie getroffen wurde.

Mit den zahlreichen Testspielern in der Formation fehlte bei Optik verständlicherweise die Abstimmung. Nach vorne ging erst einmal fast gar nichts. Hinten sah es besser aus. Nach dem abseitsverdächtigen 1:0 nach einer Viertelstunde dauerte es bis kurz vor der Pause, ehe Hertha nach guter Kombination auf 2:0 erhöhen konnte.

Nach dem Wechsel gab es ein weiteres bekanntes Gesicht bei den Rathenowern. Ex-A-Junior Martin Weber beackerte nun die linke Außenbahn. Bei den Hauptstädtern, die komplett durchwechselten, fehlte jetzt ein wenig die Konzentration. Zwischen der 46. und 85. Minute gab es lediglich einen Aufreger, als die Gastgeber nach gut einer Stunde einen äußerst zweifelhaften Elfmeter an den Pfosten setzten.

In der Schlussphase überschlugen sich die Ereignisse. Ein schneller Gegenstoß brachte einem der Testspieler freie Schussbahn, doch mit einem tollen Reflex vereitelte Berlins Keeper den Anschlusstreffer. Als sich dann im Gegenzug ein Proband verletzte und Optik die letzten Minuten in Unterzahl bestritt, nutzte das der Regionalligist zu zwei weiteren Treffern zum 4:0-Endstand.

Das Ergebnis war Ingo Kahlisch nicht so wichtig. "Der Innenverteidiger aus Tschechien hat mir sehr gut gefallen. Auch der Torhüter war ordentlich. Bei allen anderen muss man sehen", so sein Fazit.

Die nächste Partie bestreiten die Rathenower am Samstag. Um 13.00 Uhr geht es gegen die Auswahl einer nordamerikanischen Soccer-Schule. Auch dort werden sich noch einmal mehrere Testspieler einfinden. Für das leibliche Wohl der Zuschauer wird wie immer gesorgt, und das in noch angenehmerer Athmosphäre. Fleißige Helfer aus dem Nachwuchsbereich haben während der Sommerpause den Optik-Treff renoviert.