Tore: 0:1 Schumacher (26.), 1:1 Calan (39.), 2:1 Scholz (44./FE), 3:1 Scholz (89.)">

SPIELBERICHT

TESTSPIEL: OPTIK RATHENOW - STAHL BRANDENBURG 3:1

Am Ende schlug Optik den Landesligisten aus Brandenburg bei brütender Hitze verdient und sicher mit 3:1. Über 90 Minuten dominierte der Gastgeber das Spiel, ohne dabei vollends zu überzeugen. Ingo Kahlisch, dem acht Spieler fehlten, bemängelte: \"Wir haben den Ball zu lange gehalten und zu langsam nach vorn gespielt. Im Mittelfeld hatten wir zu wenig Ordnung.\" Der FC Stahl zeigte eine engagierte Leistung und kam in der ersten Halbzeit bei schnellen Gegenstößen ein ums andere Mal gefährlich vors Optik-Gehäuse.

Neuzugang Ibrahim Cil setzt sich gegen einen Gegenspieler durch

So war denn die Führung in der 26.Minute durch Schumacher, der aus 18 Metern platziert ins rechte Eck traf, nicht unverdient. Für den Ausgleich sorgte Dejan Kalan, als er nach einer schönen Einzelleistung aus 20 Metern sehenswert einnetzte. In dieser Phase kam Stahl kaum zum Luft holen. Angriff auf Angriff rollte auf das Gästetor. Folgerichtig dann das 2:1. Becker hatte von links auf den einschussbereiten Junior geflankt, Kräuter wußte sich in dieser Situation nur durch ein Handspiel zu helfen und verursachte so einen Elfmeter, den Patrik Scholz verwandelte.

Auch nach dem Seitenwechsel spielte sich das Geschehen fast ausschließlich in der Brandenburger Hälfte ab. Doch ein weiteres Tor wollte zunächst nicht fallen. Entweder rettete Keeper Krüger oder die Rathenower verfehlten den Kasten. Quasi mit dem Schlusspfiff fiel dann doch noch das 3:1. Scholz hatte aus der zweiten Reihe abgezogen und Krüger keine Abwehrchance gelassen. Dem FC Stahl, der für diese frühe Phase der Vorbereitung zumindest in der ersten Halbzeit eine gute Leistung ablieferte, ist in der kommenden Saison durchaus eine gute Rolle in der Landesliga zuzutrauen. Beim FSV fällt eine Prognose derzeit schwer, zumal heute wieder etliche Spieler nicht dabei waren - darunter mit Berger, Delvalle Silva und Kellner wichtige Leistungsträger der Vorsaison.

Aufstellung: Sengespeick - Puhlmann, Szabo, Becker - Jahn (79. Herrig), Da Cruz, Scholz, Kienle, Kalan (46. Pfefferkorn) - Cil (79. Kalan), Junior

0:1 Schumacher (26.)
1:1 Calan (39.)