Organisatorische Hinweise Stadionplan">

VORBERICHT

AUF INS WM-STADION - OPTIK MIT PERSONALSORGEN

Ein besonderes Erlebnis steht für die Fußballer des FSV Optik am Samstag auf dem Programm. In der Leipziger Red-Bull-Arena, 2006 Austragungsort von vier Vorrundenspielen und des Achtelfinals zwischen Argentinien und Mexiko, kommt es zum Regionalligaduell mit RB Leipzig.

Organisatorische Hinweise Stadionplan

Die Anlage hatte aber schon viel früher Höhepunkte zu verzeichnen. In den 50er Jahren gebaut als "Stadion der Hunderttausend" erwies sich der Name bereits in der ersten Partie als irreführend. Das erste WM-Qualifikationsspiel der jungen DDR gegen die damals zur Weltspitze zählende Auswahl von Wales (Endstand 2:1) verfolgten 115.000 begeisterte Fans.

Nun also RB. Und weg von der Geschichte, hin zum (bitte, bitte endlich wieder) grünen Rasen. "Es ist für mich das lockerste Spiel der Saison", meinte Ingo Kahlisch, um trotzig hinterherzuschieben: "Das heißt aber nicht, dass wir uns vorher schon aufgeben. Einerseits sollen die Jungs so eine Partie in einem solchen Umfeld genießen dürfen. Andererseits handelt es sich auch um ein Punktspiel, da wollen wir natürlich überall etwas mitnehmen."

Mitnehmen ist das richtige Stichwort. Ausgerechnet beim souveränen Spitzenreiter wird man wohl einige Akteure einfach nur mitnehmen. Damir Coric und Süleyman Kapan sowieso. Die beiden werden ihre Gelbsperre aus dem Plauen-Match einfach nicht los. Benjamin Wilcke ist immer noch krankgeschrieben. Zu ihm gesellte sich am Montag auch noch Moris Fikic. Mario Delvalle und Leon Hellwig sind zwar wieder ins Training eingestiegen, wirklich fit sind sie aber noch längst nicht.

Und dennoch - egal mit wem man spricht, überall überwiegt die Vorfreude. So auch beim Vereinsvorsitzenden Mario Schmeling: "Warum sollen wir denn nicht ein positives Ergebnis holen? Sicher, danach haben wir in einer Woche zwei ganz wichtige Spiele. Trotzdem will und kann Optik sich achtbar aus der Affäre ziehen. Da muss man einfach das Erlebnis mitnehmen, im WM-Stadion spielen zu dürfen. Ob es alle so sehen weiß ich nicht, aber ich denke, das ist schon eine eine kleine Sternstunde für Fans und Spieler."

Die Gastgeber nehmen den FSV sehr ernst. Zum Testspiel gegen Altlüdersdorf reiste eigens ein Spielbeobachter aus der Messemetropole an. Trotz neun Punkten Vorsprung lässt RB Überheblichkeit also gar nicht erst aufkommen. Ein interessantes Detail am Rande: Glaubt man den Leipziger Verantwortlichen hat Rathenow am Samstag einen Rekord vor sich. In Dresden verfolgten einst 6900 Fans die Partie gegen Optik. Für RB Leipzig - Optik prognostizierte der Gastgeber am Dienstag 7720 Zuschauer. Wie der Zuschauerstatistikverantwortliche in Sachsen auf diese Zahl kommt, ist leider nicht überliefert. Sollten es wirklich so viele werden, um so besser. Da ist tolle Stimmung garantiert... (Detlev Nießner)

Organisatorische Hinweise

Stadionplan